top of page

Überlegungen vor dem Welpenkauf und Voraussetzungen für Welpenkäufer

Bevor wir eins unserer Muckelchen in ihr neues Zuhause abgeben, ist es uns wichtig zu wissen, dass die neuen Besitzer auch geeignet sind einen Welpen großzuziehen und zu halten.

Daher sollten die Interessenten sich über folgende Punkte Gedanken machen:

 

*Mietwohnungen/-häusern:

Darf ich einen Hund in meiner Wohnung/ meinem Haus halten?

Es ist wichtig, VORHER mit seinem Vermieter abzuklären, ob dieser Hunde in seinem Mietobjekt duldet.

Es wäre sowohl für den Welpen als auch für die Familie grausam, wenn ein Welpe nach wenigen Tagen wieder zurück zum Züchter muss, weil der Vermieter sich querstellt.

Am Besten sollte man sich eine schriftliche Erlaubnis beim Vermieter einholen wenn es nicht schon im Mietvertrag geregelt ist.

 

Alle Familienmitglieder einverstanden?

Sind alle Familienmitglieder mit der Entscheidung einen Welpen aufzunehmen einverstanden? Sind sich alle Familienmitglieder über die Verantwortung für den Hund bewusst?

Ist das nicht der Fall, ist Stress vorprogrammiert...

 

Zeitmanagement

Habe ich genug Zeit für einen Hund?

Wird er aufgrund meiner Berufstätigkeit viel Zeit alleine sein?

Ein Labrador ist ein Familienhund und möchte am liebsten bei seinem Menschen sein.

Natürlich ist es wichtig, dass das Muckelchen von Anfang an lernt auch mal ein paar Stunden alleine zu sein, aber alles in Maßen und nicht täglich 6-8 Stunden.

Besteht die Möglichkeit den Hund mit an den Arbeitsplatz zu nehmen?

Bitte VORHER das Einverständnis des Arbeitgebers einholen.

Seit Corona ist Home-Office in aller Munde, aber auch im Home-Office ist man beruflich eingespannt und muss sich Freiräume für das Muckelchen schaffen.

Vorbereitung

Verfüge ich über ein Grundwissen  und/oder Erfahrung einen Welpen groß zu ziehen?

Habe ich Zeit für die Erziehung und den Besuch einer Hundeschule?

Bin ich gut auf den Einzug meines Welpen vorbereitet?

(Futter, Schlafplatz, Halsband, Leine, Autobox)

 

Bewegung

Bin ich bereit, meinem Hund ausreichend Bewegung zu bieten? 

Auch wenn ein Labrador nicht, wie manche Leute denken, jeden Tag über Stunden spazieren gehen möchte, ein gesundes Maß an Bewegung muss sein.

Urlaubsplanung

Es ist wichtig auch die Urlaubsgewohnheiten und Planungen in der Familie zu besprechen.

Kann der Hund mit in den Urlaub fahren oder muss er irgendwo unterkommen?

Tierhaarallergie

Besteht bei einem Familienmitglied eventuell eine Tierhaarallergie?

Sofern eine Allergie nicht bei allen Familienmitgliedern mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann wäre es sehr wichtig und sinnvoll vor dem Hundekauf eine Allergie ärztlich ausschließen zu lassen.

Finanziellen Investitionen

Im Laufe eines Hundelebens können eine Menge Kosten anfallen.

Futter, Spielzeug und Ausstattung sind dabei am Überschaubarsten.
Für den Fall einer Erkrankung des Muckelchen ist es  sinnvoll, sich vorher Gedanken zu machen, da diese Kosten leider nicht planbar sind.

Deshalb sollte man sich gleich zu Beginn über eine umfangreiche Tierkrankenversicherung mit OP-Schutz informieren, damit die Tierarztkosten im Krankheitsfall übernommen werden.

Wenn all die aufgeführten Punkte abgeklärt sind, dann freuen wir uns ein Muckelchen in Eure verantwortungsvollen Hände zu vermitteln!!!!

 

bottom of page